Inklusion

Inklusion

Wir nehmen vorurteilsfrei jedes Kind mit seiner Individualität und seinen Bedürfnissen, unabhängig von Alter, Kultur, Nationalität, Geschlecht, sozialem Rahmenkonzept, Aussehen, Behinderung, Religion, Bildung und Entwicklung, an. Inklusion wird bei uns nach dem BTHG gelebt und bedeutet für uns, dass kein Kind sich ausgeschlossen oder als nicht Bestandteil der Gemeinschaft fühlt. Hindernisse und Barrieren, die zum Ausschluss führen könnten, werden abgebaut.

In alltäglichen Spielsituationen erlernen die Kinder sich gegenseitig anzunehmen und zu respektieren. Auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen integrieren wir in alle Alltagsprozesse.

Die Spielmaterialien sind flexibel auf die unterschiedlichen Lebensgrundlagen der Kinder angepasst, sodass jedes Kind sich angenommen und akzeptiert fühlt. Durch das sich Wiederfinden im Alltag und das begleitende Spielmaterial empfinden die Kinder sich als Teil der Gruppen. Die Kinder lernen so die unterschiedliche Herkunft voneinander kennen.

Die Bedürfnisse jeden Kindes werden beobachtet, wahrgenommen, respektiert und darauf aufbauend werden pädagogische Angebote entwickelt, um dem Kind ein Umfeld und Möglichkeiten bereitzustellen, unter denen es sich optimal entwickeln kann. Kinder, die aufgrund verschiedenster Umstände nicht die Möglichkeit hatten ihr Potenzial vollends auszuschöpfen, werden in ihren Ressourcen unterstützt und ermutigt.

Den Eltern stehen wir beratend zur Seite, unterstützen bei Entwicklungsfragen, Sprachbarrieren und vermitteln im Bedarfsfall an Fachpersonal weiter. Einmal jährlich finden Entwicklungsgespräche statt, um die Bedürfnisse der Kinder mit den Eltern zu besprechen und zukünftige Bildungsziele zu vereinbaren. Dabei ist das Expertenwissen der Eltern über ihre eigenen Kinder von zentraler Bedeutung.