Tagesablauf

Tagesablauf
Die offene Haltung, die durch den Situationsansatz mitgegeben wird, zeigt sich im Rahmen des Konzeptes in einer gelebten offenen Arbeit und Pädagogik. Die offene Arbeit ermöglicht es den Kindern, ihre Selbstbildungspotenziale zu entfalten, da sie die vorhandenen Bildungsbereiche selbstbestimmt und selbstständig nutzen können (Lill, 2015). Das Konzept der offenen Arbeit zielt auf eine offene Gesellschaft, in der alle teilhaben und sich einbringen können.
Dies trägt dazu bei, die Selbstbestimmungs- und Beteiligungsrechte von Kindern zu sichern und stellt die individuellen Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit.
Die Kinder erleben dadurch die gesamte KiTa als Bildungsort. Die Gestaltung des offenen Konzeptes spiegelt sich in der Raumgestaltung und dem Tagesablauf wieder.
Hier exemplarisch ein Tagesablauf in unserer Kindertageseinrichtung
Zeitfenster |
Aktivitäten |
Aktivitäten der M.A. |
7:00 – 8:15 Uhr |
Kinder kommen an und wählen den Raum für ihr Mittagessen (2 Räume stehen dafür zur Verfügung) |
Begrüßung der Kinder + Eltern |
8:00 – 9:15 Uhr |
Freispielphase, Kinder bewegen sich im gesamten Haus |
Frühstücksbereiche decken; Begehung Außengelände + Turnhalle; Materialien für den Tag bereitlegen |
9:15 – 9:45 Uhr |
Kinder wählen ihren Morgenkreis (Freitags gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis für alle, die teilnehmen möchten) |
Eingangstüre verschließen; Morgenkreis führen; Tagesablauf besprechen |
9:45 – 12:00 Uhr |
Kinder bewegen sich im und ganzen Haus + Außengelände und nutzen die Bereiche mit ihren Angeboten |
M.A. leiten das Freispiel und/oder übernehmen Aktivitäten in den Bildungsbereichen, Hauswirtschaftskraft bereitet das Mittagessen vor |
12:00 – 12:30 Uhr |
Kinder bereiten die Räume für das Mittagessen entsprechend ihrer abgesprochenen Dienste vor, erste Abholsituation |
F.K. in den Bereichen beenden ihre Angebote, M.A. verabschieden die Kinder, Zeit für Tür und Angelgespräche mit den Eltern; |
12:30 – 13:15 Uhr |
Mittagessen |
die Hauswirtschaftskraft bringt das Essen in die Gruppen, Begleitung des Mittagessens durch 1-2 M.A. in den Gruppen |
13:15 – 14:00 Uhr |
Freispiel
|
Individuelle Zuwendung durch Vorlesegeschichten, Entspannung, Gesprächsrunden oder Durchführung von Angeboten, Freispielbegleitung |
13:45 – 14:00 Uhr |
Abholphase |
M.A. verabschieden die Kinder, Zeit für Tür und Angelgespräche mit den Eltern; Zeit für Übergabe der Bereiche an zuständige M.A. |
14:00 – 15:45 Uhr |
Freispiel im gesamten Haus und Außengelände, Zeit für intensive Angebote oder Nachbereitung der Vormittagsaktion |
Betreuung und Förderung der Kinder; Zubereiten eines Snacks für die Kinder im Ganztag (15:00 Uhr), Verfügungs- und Vorbereitungszeiten gemäß dem Dienstplan |
15:45 – 16:00 Uhr |
Verabschieden der Kinder; Kinder räumen ihre Bereiche auf |
M.A. begleiten Kinder in Aufräum- und Abholphase und übergeben Kinder an die Eltern; |
16:00 – 16:15 Uhr |
M.A. im Spätdienst sorgen für Ordnung im Haus + Außengelände, verschließen Fenster + Türen |