Tagesablauf

Tagesablauf

Die offene Haltung, die durch den Situationsansatz mitgegeben wird, zeigt sich im Rahmen des Konzeptes in einer gelebten offenen Arbeit und Pädagogik. Die offene Arbeit ermöglicht es den Kindern, ihre Selbstbildungspotenziale zu entfalten, da sie die vorhandenen Bildungsbereiche selbstbestimmt und selbstständig nutzen können (Lill, 2015). Das Konzept der offenen Arbeit zielt auf eine offene Gesellschaft, in der alle teilhaben und sich einbringen können.

Dies trägt dazu bei, die Selbstbestimmungs- und Beteiligungsrechte von Kindern zu sichern und stellt die individuellen Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit.
Die Kinder erleben dadurch die gesamte KiTa als Bildungsort. Die Gestaltung des offenen Konzeptes spiegelt sich in der Raumgestaltung und dem Tagesablauf wieder.

Hier exemplarisch ein Tagesablauf in unserer Kindertageseinrichtung

Zeitfenster

Aktivitäten

Aktivitäten der M.A.

7:00 – 8:15 Uhr

Kinder kommen an und wählen den Raum für ihr Mittagessen (2 Räume stehen dafür zur Verfügung)

Begrüßung der Kinder + Eltern

8:00 – 9:15 Uhr

Freispielphase, Kinder bewegen sich im gesamten Haus

Frühstücksbereiche decken; Begehung Außengelände + Turnhalle;

Materialien für den Tag bereitlegen

9:15 – 9:45 Uhr

Kinder wählen ihren Morgenkreis (Freitags gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis für alle, die teilnehmen möchten)

Eingangstüre verschließen;

Morgenkreis führen; Tagesablauf besprechen

9:45 – 12:00 Uhr

Kinder bewegen sich im und ganzen Haus + Außengelände und nutzen die Bereiche mit ihren Angeboten

M.A. leiten das Freispiel und/oder übernehmen Aktivitäten in den Bildungsbereichen, Hauswirtschaftskraft bereitet das Mittagessen vor

12:00 – 12:30 Uhr

Kinder bereiten die Räume für das Mittagessen entsprechend ihrer abgesprochenen Dienste vor, erste Abholsituation

F.K. in den Bereichen beenden ihre Angebote, M.A. verabschieden die Kinder, Zeit für Tür und Angelgespräche mit den Eltern;

12:30 – 13:15 Uhr

Mittagessen

die Hauswirtschaftskraft bringt das Essen in die Gruppen, Begleitung des Mittagessens durch 1-2 M.A. in den Gruppen

13:15 – 14:00 Uhr

Freispiel

Individuelle Zuwendung durch Vorlesegeschichten, Entspannung, Gesprächsrunden oder Durchführung von Angeboten, Freispielbegleitung

13:45 – 14:00 Uhr

Abholphase

M.A. verabschieden die Kinder, Zeit für Tür und Angelgespräche mit den Eltern; Zeit für Übergabe der Bereiche an zuständige M.A.

14:00 – 15:45 Uhr

Freispiel im gesamten Haus und Außengelände, Zeit für intensive Angebote oder Nachbereitung der Vormittagsaktion

Betreuung und Förderung der Kinder; Zubereiten eines Snacks für die Kinder im Ganztag (15:00 Uhr), Verfügungs- und Vorbereitungszeiten gemäß dem Dienstplan

15:45 – 16:00 Uhr

Verabschieden der Kinder; Kinder räumen ihre Bereiche auf

M.A. begleiten Kinder in Aufräum- und Abholphase und übergeben Kinder an die Eltern;

16:00 – 16:15 Uhr

M.A. im Spätdienst sorgen für Ordnung im Haus + Außengelände, verschließen Fenster + Türen